<  >  
     
 
 
 
   

Kalkung 2
Bolognese chalk on acrylic, pigment ink
60 x 50 cm
2018

 
   
   
   
Kalkung  
   
   

Ähnlich wie bei der Kohlung wird auch hier das Bild verschlossen. Diesmal geschieht es aber als „Weisseln“ also einer Übermalung mit weisser Farbe (eine häufige ikonoklastische Agitation gegen Bilder). Diese Farbe besteht aus den Pigmenten von Champagnerkreide oder Bolgneserkreide. Auch hier wird durch die Monochromisierung die materielle Malstruktur sichtbar. Und auch hier gibt es kleine Durchblicke auf das unter dem Weiss liegende Bild. Die Kreide konserviert das Bild.

Doch die Kreide ist lediglich mit einem dünnen Leim gebunden, wodurch das Weiss potentiell wieder abwaschbar ist. Man könnte durch das Abwaschen mit Wasser die Bilder wieder herstellen. Dadurch stellt sich die Frage, inwiefern die Zerstörung des Bildes Teil des Bildes geworden ist. Denn ein Abwaschen wäre ja wiederum ein Zerstören des Bildes in seinem Modus als bereits zerstörtes Bild.